Mengenrabatt:
ab 3 Stück nur 5,95 € statt 6,95 € pro Stück ✓  -  Sie sparen dadurch 1,00 € pro Glas

Quittenmus - Fruchtaufstrich Quitte

Verzehrsempfehlung:
Als Brotaufstrich mit Selleriegewürzmischung oder gemischt mit Galgantpulver.

Fruchtanteil 60 g pro 100 g.

Hergestellt im Trappistinnenkloster in Vitorchiano.
Die ca. 75 Ordensschwestern bilden einen für die heutige Zeit sehr großen Konvent.
Die dort hergestellten halbfesten Fruchtaufstriche findet man auch in den besten Feinkostgeschäften in Rom.
Getreu dem Motto "weniger ist oft mehr" werden bei der Herstellung nur Früchte und Zucker verwendet.
Auf Zugaben wie Pektin wird bewußt verzichtet. So bleibt mehr Platz für die volle Entfaltung des Aromas!

Hier das Quittenmus - Rezept zum selbermachen:
1 kg Quitten, ¼ l Wasser, 1/8 l süßlichen Weißwein, Saft einer Zitrone, 1 kg Zucker oder auch etwas wenigen (evtl. Rohrzucker), 1 TL Galgantpulver. Die Quitten mit einem Tuch abreiben, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Quitten klein schneiden. Zusammen mit dem Wasser, dem süßlichen Weißwein und dem Zitronensaft unter Rühren zum Kochen bringen und weich kochen. Die Masse durch das Passiersieb oder durch die „Flotte Lotte“ streichen und abmessen. Auf 1 kg Fruchtmasse 1 Kg Zucker oder auch etwas weniger abwiegen. Quittenmus und Zucker vermischen, unter Rühren aufkochen. Bis zur Gelierprobe kochen. Galgantpulver dazu tun. In die vorbereiteten heißen Rundgläser füllen und diese sofort verschließen.

Quitten, Zucker, Zitronensaft
Enthält 60g Früchte je 100g
Durchschnittliche Nährwerte je 100g:
Energie: 1044kJ/245kcal
Fett: 0,1g davon gesättigte Fettsäuren: <0,1g