Chartreuse V.E.P verte / grün 1,0 Liter im original Chartreuse-Holzkarton.
La Grande Chartreuse - Grenoble (Frankreich)

CHARTREUSE –  Der weltberühmte Klosterliqueur mit seiner über 400-jährigen Geschichte.

Chartreuse, der weltweit beliebte Kräuterliqueur aus dem Mutterkloster des Kartäuserordens „La Grande Chartreuse“ in Frankreich, wird noch heute nach geheimer Rezeptur aus dem Jahr 1605 hergestellt. Chartreuse ist die Marke für Liebhaber klassischer Liqueure als auch für arrivierte Konsumenten, die klassische und niveauvolle Drinks mögen.

Chartreuse VEP verte ist eine hochwertige Spirituose, die durch ihre lange Reifung in Eichenholzfässern hervorsticht und vor allem für den puren Genuss zu empfehlen ist.

Der Herstellungsprozess basiert auf den grünen Ausgangsprodukt "Charteuse verte" , wird jedoch durch die extra lange Reifung in Eichenfässern aufgewertet. Die Flaschen werden verkorkt, mit Wachs versiegelt und in hölzerne, gebrandete Kisten gebettet.

Auf den Kisten und Flaschen findet sich das Zeichen der Kartäuser: Ein auf der Erdkugel stehendes Kreuz mit sieben Sternen, welches an den Ordensgründer Bruno und seine Gefährten erinnert. Die Erde und das Kreuz lehnen an den lateinischen Wappenspruch des Ordens an: „Stat crux dum volvitur orbis“ (Das Kreuz steht fest, während die Welt sich dreht).

VEP steht für "Vieillissement Exceptionnellement Prolongé" (außergewöhnlich verlängerte Reifung). Chartreuse verte enthält 54% Alkohol. Die Produktion dieser Qualitäten ist jährlich begrenzt und jede Flasche hat ihre eigene Produktions-Nummer sowie das Abfüllungsjahr, das mithilfe der am Flaschenhals gedruckten Buchstaben und Zahlen ermittelt werden kann. Addiert man die ersten drei Zahlen mit dem Gründungsjahr des Kartäuser-Ordens gelangt man zum Abfüllungsjahr der Flasche.

Chartreuse – die Herstellung
Chartreuse ist der Kräuterliqueur, der bis zum heutigen Tag von den Kartäusermönchen, der  großen Kartause („La Grande Chartreuse“), dem Mutterkloster des Kartäuserordens, in Voiron bei Grenoble nach einem geheimen Rezept von 1605 hergestellt wird. Noch heute sind die Rezeptur und das Herstellungsverfahren zwei der bestgehüteten Geheimnisse und nur drei Brüder des Kartäuser-Ordens sind jeweils in die Rezeptur und die Herstellung eingeweiht. Gewissenhaft werden die 130 Kräuter und Pflanzen, deren Zusammensetzung noch bis heute ein Mysterium ist, ausgewählt, genauestens dosiert, in dem aus selbst erzeugtem Wein gewonnenen Alkohol mazeriert und anschließend destilliert. Auch die charakteristische grüne Farbe, die von den enthaltenen Pflanzen stammt und völlig natürlich ist, ist ein exklusives Geheimnis der Mönche, das selbst mit Hilfe moderner Forschungsmethoden bisher nicht entschlüsselt werden konnte. Im weltgrößten Fasskeller für Liqueure mit einer Länge von 164 Metern lagert die Mischung aus Extrakten, Destillaten, Zucker und Honig anschließend etwa 5 Jahre in zum Teil über 100 Jahre alten Fässern, die bis zu 50.000 Liter fassen.

Der Hartnäckigkeit und Geduld der Kartäusermönche ist es zu verdanken, daß die Originalrezeptur bis heute erhalten blieb. Die Sorgfalt, mit der sie die verwendeten Zutaten auswählen und die Produkte herstellen, deren langes Altern sie aufmerksam überwachen, garantiert einen Premium-Liqueur von einzigartiger Qualität. Die charakteristische Flasche mit dem Siegel des Chartreuse-Ordens ist eng angelehnt an das Vorbild der Flaschenform von 1840.

Chartreuse – die Marke
Chartreuse ist eine Weltmarke und wird in über 100 Länder exportiert. Auch in Deutschland gehört Chartreuse zu den großen Liqueur-Klassikern und darf in keiner Bar und in keinem Spirituosen-Regal fehlen.

Alkoholgehalt: 54% vol.

Chartreuse Diffusion 10 Bd Edgar Kofler, 38500 Voiron Frankreich

Chartreuse V.E.P grün / verte 1,0 Liter

der extra lang gereifte Kräuterlikör aus den französischen Alpen.

Hersteller La Grande Chartreuse

Inhalt 1 Liter