Dr. Wighard Strehlow
Das Hildegard-von-Bingen-Kochbuch

Die besten Rezepte der Hildegard-Küche - Das Standardkochbuch der Hildegard-Heilkunde

Heyne Taschenbuch, 04/2008
    Einband: Kartoniert / Broschiert
    Umfang: 229 Seiten

Kurzbeschreibung
Lebensmittel sind die besten Heilmittel - davon war Hildegard von Bingen bereits vor 800 Jahren überzeugt! Neben Dinkel, dem sie eine besondere Heilwirkung zuschreibt, stehen viele Gemüse, Früchte, Kräuter und Gewürze auf ihrem Ernährungsplan. Mit einer leicht verständlichen Einführung in die Hildegard-Heilkunde und den besten Rezepten aus dem ersten Hildegard-Kurhaus Deutschlands.

Das Standardkochbuch der Hildegard-Heilkunde

Auszüge aus dem Buch
Ein eigentliches Kochbuch hat sie nie geschrieben, aber in ihren medizinisch-naturkundlichen Schriften hat sie eine neue Dimension für eine zeitlos gültige Ernährungsheilkunde aufgezeigt. Aus der ihr gegebenen visionären Schau beschrieb sie den ganzen Reichtum unserer Lebensmittel, die diesem Kochbuch zugrunde liegen. Die Benediktinerin Hildegard von Bingen, geb. 1098 in Bermersheim bei Alzey, hat bereits vor 800 Jahren in ihrem Kapitel über den Weizen die gesamte Vollwert-Reformbewegung vorweggenommen. In ihrer Ernährungslehre liegt der Schlüssel für den Schutz vor den großen ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten unserer Zeit, die heute als unheilbar angesehen werden. Entscheidend für diese gesunde Ernährung sind nicht die Vitamine, Mineralien oder Eiweiße, nicht einmal die Ballaststoffe, sondern der Heilwert in den Lebensmitteln, die sogenannte Subtilität in bezug auf den Menschen. Hildegard kannte aber auch die stärksten Energien in der Schöpfung - sie nannte sie "Viriditas" -, die Kraft des Grünens, der Lebenskraft oder auch die Kraft der Sexualität:
"Kein Baum grünt ohne diese Kraft,
kein Stein entbehrt der grünen Feuchtigkeit,
kein Geschöpf ist ohne diese Eigenschaft,
die lebendige Ewigkeit selbst ist nicht ohne diese Kraft zum Grünen."
Für ihre Zeitgenossen war sie ein Wunder - Päpste, Kaiser, Könige und das einfache Volk ließen sich scharenweise von ihr beraten. Die erste deutsche Mystikerin schrieb die theologische Trilogie Wisse die Wege ("Scivias"), das "psychotherapeutische" Werk Liber Vitae Meritorium und eine Vision des Universums, die Wissenschaft, Religion und Kunst in sich vereinigt (De Operatione Dei). Unter ihrer Aufsicht entstanden farbenprächtige Miniaturen, sie komponierte großartige Lieder und dichtete das erste große Singspiel, "Das Spiel der Kräfte".
Hildegard von Bingen - Prophetissa teutonica - war eine der bedeutendsten Prophetinnen des christlichen Abendlandes. Von Kindheit an besaß sie die Gabe der Schau, die sie bis zu ihrem letzten Atemzug behielt. Sie starb am 17. September 1179 im 82. Lebensjahr in dem von ihr gegründeten Kloster Rupertsberg bei Bingen am Rhein. Zu ihrem Werk gehört auch eine umfassende Heilkunde, die Körper, Seele und Geist in ihren Zusammenhängen beschreibt. Ihr Arzneimittelbuch ("Physica") weist über 2000 Rezepturen und Behandlungsmethoden auf. In ihrem medizinischen Lehrbuch "Causae et Curae" beschreibt sie Krankheiten und ihre Behandlungen, die aufgrund ihrer Entstehungsgeschichte von zeitloser Gültigkeit sind und erst heute mit unseren modernen wissenschaftlichen Methoden verstanden werden können. Daher könnte die Hildegard-Heilkunde eine glänzende Erweiterung der modernen Schulmedizin und Naturheilkunde sein. Dazu schreibt der amerikanische Arzt, Dr. David Frawley, MD, Santa Fe, New Mexico, USA: "Hildegard stützte sich nicht auf medizinische Erfahrung oder auf die traditionelle Klostermedizin, sondern zeigte uns die uns innewohnende eigene Weisheit aus einer höheren Erkenntnisebene, die über alle aus Experimenten und Forschung gewonnenen Erkenntnisse herausragt. Echte Heilung kann man nicht durch äußere Tätigkeit allein erzielen - sie erfordert ein neues Bewußtsein und inneres Mitdenken. Die eigentliche Heilkraft ist eine Sache der inneren Einstellung und des Glaubens und kann nicht mechanisch erreicht oder mit dem Verstand allein vollzogen werden. Sie erfordert die Öffnung zur geistigen Kraft, die sowohl in uns selbst als auch in der gesamten Schöpfung vorhanden ist. Darin allein liegt die tatsächliche Wurzel der ganzheitlichen Human-Medizin."
DR. WIGHARD STREHLOW Allensbach am Bodensee, im Herbst 1995

Einleitung
Lebensmittel sind wirksame Heilmittel, das wußte bereits Hippokrates. Aber meist sucht man in modernen Kochbüchern vergeblich nach gezielten Hinweisen auf die Heilkräfte von Getreide, Obst und Gemüse. Interessanterweise heilen jedoch die Chinesen mit der richtigen Auswahl von Lebensmitteln

Biografie
Dr. Wighard Strehlow ist seit über 25 Jahren die Kapazität auf dem Gebiet der Hildegard-Heilkunde und hat bereits eine Vielzahl von Büchern zu diesem Thema veröffentlicht. Er führt ein Hildegard-Kurhaus mit Heilpraktikerpraxis am Bodensee, hält Seminare und Vorträge und leitet Gesundheitswochen.

JPC

Das Hildegard-von-Bingen-Kochbuch