Galgantwurzelpulver
​Original Hildegard Galgantpulver

TippGalgantwurzel gemahlen von Wurdies in Bio Qualität
Für diesen Artikel ist hier ein Vergleichsartikel eines anderen Herstellers in Bio Qualität für 3,95 EUR verfügbar.

Galgant ist eines der drei wichtigsten Hildegard-Gewürze. Neben Bertram und Quendel hat er seinen festen Platz im Gewürzregal eines jeden Hildegardfreundes. Durch seine aromatische Schärfe ist Galgant eine ausgezeichnete Alternative zu Pfeffer und Paprika. Verwenden Sie Galgant Anfangs sparsam, er ist scharf.

Verwendung:
pikantes, scharfes Gewürz für Fleischgerichte.

Beispiel zur Herstellung von Galganthonig:
Nehmen Sie einen TL Galgant und mischen ihn mit 100 g Honig. Ganz scharf und noch wirksamer sind 1–3 EL (ein EL = 10 g) auf 100 g Honig. Vorsicht, der Staub kann Niesreiz auslösen. Kinder verwenden den schwachen, Erwachsene den stärkeren Galganthonig.

Hildegard von Bingens Rezept für Marillen-Kaltschale mit Galgant:

• 1 kleine Zwiebel
  • 1 Esslöffel Butterschmalz
  • 500 g Karotten
  • 3 Messerspitzen Galgant
  • 2 Messerspitzen Griechenkleepulver
  • Salz
  • 1 Messerspitze Gelbwurz (auch Kurkuma genannt)
  • 150 g getrocknete Marillen
  • 1 Esslöffel Zitronensaft
  • geriebene Schale einer halben Zitrone
  • Zitronenmelisse zum Garnieren

Die Zubereitung dieses Rezeptes ist denkbar einfach: Eine kleine Zwiebel fein hacken und in Butterschmalz gelb anrösten. Karotten, grob geschnitten, mitrösten, mit Galgant, Griechenkleepulver, Salz und Gelbwurz würzen & noch einmal kurz rösten.

Mit 500 ml Wasser aufgießen und weich kochen. Anschließend die getrockneten Marillen (2 Stück für die Dekoration zur Seite legen) in Streifen schneiden und dazugeben. Den Zitronensaft & die geriebene Schale einer halben Zitrone dazugeben, nochmals salzen und eventuell noch etwas Galgant hinzufügen. 5 Minuten kochen lassen und dann pürieren.

Nochmals ca. 500 ml abgekochtes Wasser dazu gießen. In Teller anrichten und mit den beiden zur Seite gelegten und nun ganz fein geschnittenen Marillen und zusätzlich fein geschnittenen Melissen-Blättern dekorieren.

Galgant ist auch in gepresster Form erhältlich. Mit unseren Fenchel-Galgant Kautabletten können Sie dieses wertvolle Gewürz jederzeit dabei haben.

Bezeichnung:
Galgant, Alpinia officinarum, Familie Zingiberaceae (Ingwergewächse), Heimat Ostasien

Soniges:
Galgant ist reich an wirksamkeitsbestimmten Bioflavonoiden. Bereits im 16. Jahrhundert schreibt der Arzt Mattioli: "Galgant aromatisiert den Atem, fördert die Verdauung und beseitigt Blähungen." Diese Indikation wurde von der modernen Wissenschaft bestätigt und führte zur Anerkennung und zur Zulassung von Galgant-Tabletten-JURA® als Arzneimittel. Ähnliche Erkenntnisse sind von Paracelsus überliefert.*

---> Hier auch als Kräutertabs für unterwegs erhältlich. <---

Wichtig: Bei bestehender Schwangerschaft und bei Magen- und Darmgeschwüren sollte keine Galgantwurzel eingenommen werden.

*Alle Informationen zu diesem Produkt beruhen ausschließlich auf Überlieferung und langjähriger Erfahrung. Sie vermitteln somit nur einen allgemeinen Überblick mit Hinweisen auf traditionelle Anwendungsmöglichkeiten und können keinesfalls eine Beratung durch Arzt und Apotheker ersetzen. Eine sinnvolle Therapie bei ernsthaften Erkrankungen ist nur unter Berücksichtigung aller individuellen Besonderheiten, z.B. Art und Dauer der Beschwerden, Begleiterkrankungen usw. möglich, worauf nur in einem persönlichen Gespräch mit einer fachkundigen Person (Arzt/Apotheker) eingegangen werden kann.

100% Galgantwurzel gepulvert.

JURA Chema Konstanz GmbH Nestgasse 2 D-78464 Konstanz